„Regionalität reloaded“ mit Leo Simma und Markus Dorner
„Mit der Natur im Einklang“ – für viele sind die Begriffe Bio, Nachhaltigkeit und Natur reine Marketingschlagworte. Nicht so auf dem Dornerhof: Hier ist das Leben und Arbeiten im Einklang mit der Natur eine Lebenseinstellung. Nachhaltigkeit wird gelebt, und das schon lange bevor es zum „Trend“ wurde. Grundwerte, wie Tierwohl, Fairness und Transparenz, Regionalität und die Nutzung von Synergien prägen das Handeln auf dem Hof. Seit der Übernahme des elterlichen, landwirtschaftlichen Betriebes im Jahr 2002 investieren Markus und seine Frau Tanja viel Energie in ihr Lebensprojekt.
„Global denken, regional handeln“ – darum geht es beim GartenEden Projekt. Hier setzt sich eine engagierte Gemeinschaft von Menschen leidenschaftlich für die regionale Lebensmittelversorgung und Vermarktung ein. Wissenstransfer liegt dem Verein besonders am Herzen. Nur so wird es gelingen, eine nachhaltige Zukunft zu schaffen, in der wir bewusst und selbstbestimmt unsere Nahrungsmittel produzieren und konsumieren.
Der Schlüssel zu einer resilienten, gesunden Gesellschaft liegt darin, lokal und gemeinschaftlich zu handeln und gleichzeitig globale Zusammenhänge zu verstehen. Leo Simma sind folgende Element besonders wichtig: Bodenfruchtbarkeit, samenfestes biologisches Saatgut, solidarische Landwirtschaft, gesunde Küche und Bewusstseinsbildung.
Eine Anmeldung hilft uns bei der Planung, ist aber nicht zwingend notwendig.
Per Mail an wirkraum@caritas.at oder telefonisch unter Tel. 05522/200 4072
Mo, 17. Juni 2024,17 Uhr im WirkRaum Dornbirn, Bahnhofstraße 9
Programm:
Begrüßung durch Caritas Auslandshilfe
Markus Dorner und Leo Simma sprechen über regionale Nachhaltigkeitsprojekte und spannende Initiativen in Vorarlberg
Diskussions- und Fragerunde