Wie viel Glück passt in einen Bund Radieschen? Und wie viele Radieschen passen in ein Gartenbeet? Schmecken alle Radieschen gleich und mögen auch Schnecken Radieschen?
Dass Garten- und Naturerfahrungen Kinder und Jugendliche glücklich machen und dass draußen sein einfach gut tut, das wissen alle, die schon einmal mit jungen Menschen im (Schul-)Garten waren. Wir vom Garta tuat guat Team möchten mit euch ein neues Projekt starten: Die Vorarlberger GartenSchule – bringt mehr Garten in Schulen und Kindergärten. Ein Mehrwert für Kinder, Gartenaktive und Pädagog:innen:
- Naturerfahrungen und Gartenwissen direkt vor der (Schul-) Türe – Junge Menschen nehmen ihre Zukunft in die Hand!
- Unterstützung und Entlastung von Bildungseinrichtungen im Unterricht und in der Betreuung mit eurem Wissen und Engagement!
- Ein Arbeitsplatz im Garten
- Vermittlung von gartenpädagogischem Wissen durch Garta tuat guat
Ziel dieses Visionenabends ist es, gemeinsam Ideen zu sammeln und zu diskutieren, wie wir das Gartenwissen in den Kindergarten- und Schulalltag integrieren können. Ein weiteres wichtiges Ziel dieses Abends ist es, ein engagiertes Team zu formen, das sich aktiv um die Umsetzung des Projekts kümmert.
Wir sind davon überzeugt, dass durch die Bündelung unserer Kräfte und Ideen ein nachhaltiges und erfolgreiches Konzept entstehen kann, das sowohl Kinder und Jugendliche, Pädagog:innen als auch die Umwelt nachhaltig unterstützt.
Auftaktveranstaltung Vorarlberger GartenSchule
Do 13. Juni 2024. 18.00 Uhr im Bildungshaus Arbogast
Programm: Impulse von Rosi Meusburger (Naturschule Pinzgau) / Think Tank Vorarlberger GartenSchule / Markt der Möglichkeiten: (Schul-)Gartenprojekte in Vorarlberg
Moderation: Monika Wohlmut-Schweizer und Garta tuat guat.
Die Vorarlberger Kinder- und Schulgarteninitiative – Eine Kooperation von Obst-und Gartenkultur Vorarlberg & Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Anmeldung bis 6.Juni 2024: schulgarten@ogv.at
Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend voller kreativer Ideen und konstruktiver Diskussionen.