OGV Andelsbuch
Sitemap

OGV Andelsbuch

Itter 772
6866 Andelsbuch
E-Mail
OGV Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Vereinsausflug 2015

Vereinsausflug zur Rosenblüte an den Bodensee am 13. Juni 2015

Der diesjährige Vereinsausflug führte uns am 13.6.2015 mit rund 40 Teilnehmern zur "Rosenblüte" an den Bodensee. Bei gutem Sommerwetter fuhren wir um 7:30 Uhr im Bus von Fechtig Reisen los in Richtung Überlingen. Bei einer Gartenkulturführung durch die zahlreichen Überlinger Gärten konnte wir einen Einblick in die Vielfalt und Besonderheit der Gartenanlagen gewinnen. Es bestand auch die Möglichkeit durch dies Stadt zu bummeln und sich den bunten Bauern- und Wochenmarkt anzusehen. Anschließend ging es weiter nach Meersburg und von dort aus mit der Fähre auf die Insel Mainau. Nach einem sehr guten Mittagessen konnten wir bei einer professionellen Führung die Besonderheiten der Insel näher kennen lernen und den Anblick und den Duft der "Rosenblüte" genießen. Die Insel Mainau zeigte sich uns von ihrer besten Seite. Über das Schweizer Bodensee-Ufer fuhren wir dann zum letzten Programmpunkt, die Besichtigung des Michelehofs der Familie Büchele in Hard. Vom Hausherrn erfuhren wir interessante Details über die Veredelung von Früchten zu flüssigem Obst. Mit einer Edelbrand-Degustation und einer Brotzeit ließen wir den Tag im Verkostungsraum (Architektur von Philip Lutz - Vorarlberger Holzbaupreis 2007) gemütlich ausklingen.

Allen Teilnehmern einen herzlichen Dank für's dabei sein. Es war ein wunder schöner Ausflug mit vielen guten Gesprächen und besonderen Eindrücken.

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail

Sponsoren des Landesverbandes

VKW Oekostrom
Böhler
SPAR-
LFI
Branner Kompostwerk
Vorarlberger Gärtner und Floristen
Peter Dach
Klien Maschinenhandel
SCHMIDT´S Handelsgesellschaft mbH
Sparkasse