Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Initiative Obstbörse - wir vermitteln !!!

Obst soll nicht unter den Bäumen verfaulen. Mit der Initiative " Obstbörse" setzen wir ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit und Regionalität.

Wer Obst abzugeben hat oder welches sucht, melde sich bitte bei Christine Längle, Tel.Nr. 0664/4705175

Unser Ziel ist es die Verwendung von regionalem Obst und Früchten zu fördern!

Das Interesse an Lebensmitteln aus dem eigenen Garten ist groß.

Dabei gibt es zahlreiche Gartenbesitzer, die der Fülle ihrer Früchte gar nicht Herr werden. Auf vielen Streuobstwiesen verfaulen Äpfel, Birnen & Co, weil niemand mehr die Zeit oder die Möglichkeit hat, sie aufzulesen. Umgekehrt hat nicht jeder einen Garten, um dort mehrere Bäume oder Sträucher zu pflanzen. Viele junge Familien, die gerne Obst oder Beeren ernten möchten, aber selbst keine eigenen Anbauflächen besitzen, würden gerne bei anderen mithelfen.

Die Lösung heißt "Obstbörse Vorarlberg".

Auch der Obst- und Gartenbauverein Rankweil ist aktiv dabei und bietet seine Dienste für die Obstbörse gerne ehrenamtlich an. Er steht sowohl Anbietern als auch Nachfragern gerne als Vermittler zur Verfügung und ist beiden Seiten bei der Suche behilflich, ohne eine Konkurrenz zu den bestehenden Initiativen zu sein. Unser Ziel ist es sowohl die Obstsuchenden als auch die Obstanbieter über die Obstbörse miteinander in Kontakt zu bringen und dadurch eine Möglichkeit für die sinnvolle Verwertung von Obst zu schaffen.

Koordinierte "Obstbörse Vorarlberg"

Es ist einfach schade, wenn in Privatgärten Obst verfaulen muss, weil es keine rechte Verwendung dafür gibt oder weil die Erntemenge sonniger Jahre den Eigenbedarf des Besitzers weit übersteigt. Denn auf der anderen Seite wünschen sich viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger genau dieses meist ungespritzte Obst aus heimischen Privat-Plantagen. Angebot und Bedarf sind gegeben, es fehlte bis dato nur am flächendeckenden Vermittlungs-Impuls. Auf der Homepage www.ogv.at sind alle teilnehmenden Vereine mit den Ansprechpartnern zu finden.

Mit der regionalen Obstbörse wird eine neue Anlaufstelle zur Vermittlung der unterschiedlichen Interessenten geschaffen.

Angenehmer Nebeneffekt: Auf diese Weise ergeben sich nebenbei auch nette Kontakte, die das gemeinsame Miteinander in der Gemeinde über die "Obstbörse Vorarlberg" hinaus entsprechend fördern.

Karl-Heinz Fritsche, Obmann

Veranstaltungsinformationen

Datum: 22.05.2019 Ort: Rankweil Info: OGV Rankweil

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail
Obst
Bildergalerie öffnen

Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Unsere über 15.000 ehrenamtlichen Mitglieder sind in 66 Ortsvereinen dem Verband für Obst- und Gartenkultur angeschlossen.

6842 Koblach, Wegelersfeld 10a
E-Mail an den OGV
Bankverbindung: Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT15 20604 0310 1173 080
BIC: SPFKAT2BXXX

Sponsoren des Landesverbandes

SPAR-
Vorarlberger Gärtner und Floristen
SCHMIDT´S Handelsgesellschaft mbH
Böhler
Bucherverlag
Rosen Waibel
Peter Dach
Baumpflegeteam
LFI
Sparkasse