OGV Koblach

Sommerschnittkurs an Obstbäumen

In der schönen Gartenanlage von Bernhard Heinzle in Koblach trafen sich am Abend des 24. August interessierte Gartenfreunde zum schon traditionellen Sommerschnittkurs.

Zu Beginn berichtete uns der Baumwärter von seinen Aufzeichnungen über das bisherige Wetter 2015, welches für die Obstanlagen leider nicht so optimal war. Trotzdem kann durch richtiges Schneiden ein optimaler Wuchs und Ertrag erreicht werden.

Wie die Obstbäume auf den Winterschnitt reagieren und was nun im Sommer zu tun ist, zeigte uns Herr Heinzle dann direkt an seinen Obstbäumen.
Die Teilnehmer erhielten viele praktische Tipps und Tricks. Auch auf richtiges Düngen und die Bekämpfung von Schädlingen und Pflanzenkrankheiten wurde ausführlich eingegangen.

Nach dem Kurs wurden die Gäste noch mit ein paar Häppchen kulinarisch verwöhnt.

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail

Sponsoren des Landesverbandes

Branner Kompostwerk
Bucherverlag
SPAR-
Klien Maschinenhandel
Vorarlberger Gärtner und Floristen
Rosen Waibel
VKW Oekostrom
LFI
Böhler
Sparkasse