OGV Alberschwende
Sitemap

OGV Alberschwende

Feld 766
6861 Alberschwende
T 0 55 79 / 47 13
E-Mail · Website · Facebook
OGV Alberschwende
OGV Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Tag der offenen Gartentüren in Vorarlberg – Alberschwende machte mit!

Der Landesverband Obst & Gartenkultur Vorarlberg veranstaltete an zwei Sonntagen am 11. bzw. 25.06.2017 mit großem Erfolg einen landesweiten "Tag der offenen Gartentür, an dem mehr als 80 Privatgärten teilnahmen!

Auch in Alberschwende hatten Gartenliebhaber am ersten der beiden Sonntagstermine bei herrlichem Wetter die Gelegenheit, zwei unterschiedliche Gartentypen zu besuchen und sich von der gebotenen Vielfalt an Pflanzen und Dekorativem inspirieren zu lassen.

Bei einem Blick über die Gartentür der Familie Birgit Fiel und Reinold Knapp in Dreßlen konnte man einen sehr großzügig angelegten Naturteich mit verschiedenen Wasserpflanzen entdecken, welcher sich auch bestens als Badeteich an heißen Sommertagen eignet. Mehrere Gemüsebeete mit allerlei Schmackhaftem für den Gaumen sowie mit Trockenmauern umgebende Kräuter- und Blumenecken bieten einen weiteren Blickfang für das Auge. Dazwischen liegende, mit dekorativen Gegenständen gestaltete Plätzchen laden zudem ein, die Seele ein wenig baumeln zu lassen.

Sehenswert war auch ein Besuch bei "Pfarrers Garten", zu welchem die NMS Alberschwende einlud. Unter der Leitung von Lehrerin Annette Fruhmann wurde von den Schülern der 2. Klasse mit fachlicher Unterstützung ein Schulgarten angelegt. Es wurden zwei Hochbeete aufgestellt und diese mit verschiedenen Gemüsesorten bepflanzt. Und auf einer aus alten Ton-Dachziegeln gebauten Kräuterspirale konnte man unterschiedliche, wohlriechende Kräuter mit allen Sinnen erfahren. Eine Blumenwiese für Insekten durfte ebenso nicht fehlen. Verschiedenartige Beerenobststräucher entlang des angrenzenden Weges werden künftig Schüler und Erwachsene auch zum Naschen einladen.

Im Schulgarten der NMS Alberschwende kann nun aber nicht nur gegärtnert werden. Den Schülern steht dort zudem ein Bücherkasten mit Lesestoff zur freien Entnahme zur Verfügung. Auf einer Sitzgelegenheit im Grünen können Schüler nun auch Bücher lesen.

Der OGV Alberschwende möchte sich bei allen Besuchern und Gartenbesitzern für die Teilnahme am " Tag der offenen Gartentür" sehr herzlich bedanken.

Obst- und Gartenbau-Verein Alberschwende

... Natur erleben, beobachten und begleiten.

Berno Dür

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail

Sponsoren des Landesverbandes

Branner Kompostwerk
Rosen Waibel
Baumpflegeteam
SCHMIDT´S Handelsgesellschaft mbH
LFI
Sparkasse
Peter Dach
SPAR-
VKW Oekostrom
Vorarlberger Gärtner und Floristen