Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Abenteuer Natur - „Keine Angst vor Bienen“

Erlebnisnachmittag für Kinder

Der Obst- und Gartenbauverein Andelsbuch arbeitet in diesem Jahr an verschiedenen Projekten, die unter dem Jahresschwerpunkt "Bienen" stehen.

Auch bei den Angeboten des Kinderprogramms "Abenteuer Natur" nahmen wir Bezug zu diesem Thema.

So auch heuer wiederum, als wir Kinder zwischen 6 und 10 Jahren zu einem Erlebnisnachmittag "Keine Angst vor Bienen" einluden. Treffpunkt war das Hüttle des Waldkindergartens. Dort begrüßte uns Klaus Greiderer, Obmann des Imkervereins Andelsbuch, und führte uns in seinen Garten.

Er erklärte den Kindern das richtige Verhalten in der Nähe und im Umgang mit Bienen. Mit viel Begeisterung und Engagement brachte er uns Wissenswertes über dieses interessante und wichtige Insekt näher. Immer wieder wies er auf die Bedeutung der Biene als Bestäuberin unserer Nutzpflanzen hi. So ist sie ja neben der Produktion der Kostbarkeiten Honig, Propolis und Wachs auch für den Fortbestand unserer Lebensgrundlage mit verantwortlich.

Unterstützt wurde Klaus von seinem Vereinskollegen Anton Machnik, der und durch den Bienenlehrpfad führte.

Die Kinder konnten einen Bienenstock im Glaskasten bewundern, Wachs betasten, daran schnuppern. Klaus nahm Waben aus einem seiner Stöcke, die die Kinder anschauen, berühren durften, und man einer verlor jede Scheu und traute sich sogar eine Drohne anzufassen.

Gertrud verwöhnte uns mit Butterzopf und Honig und feinen Säften, gesponsert vom Imkerverein Andelsbuch.

Zum Abschluss führte uns Andreas im "Waldhüttlekino" eine kurze Kinderdokumentation aus der SWR-Serie Oli's Wilde Welt mit dem Titel "Wie viel Arbeit steckt in einem Glas Honig" vor.

Wir alle fanden, dass es ein gelungener und spannender Nachmittag war.

Maria Natter für

den OGV Andelsbuch

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail

Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Unsere 15.000 ehrenamtlichen Mitglieder sind in 64 Ortsvereinen dem Verband für Obst- und Gartenkultur angeschlossen.

6842 Koblach, Wegelersfeld 10a
E-Mail an den OGV
Bankverbindung: Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT15 20604 0310 1173 080
BIC: SPFKAT2BXXX

Sponsoren

Bucherverlag
LFI
SCHMIDT´S Handelsgesellschaft mbH
Peter Dach
SPAR-
VKW Oekostrom
Vorarlberger Gärtner und Floristen
Sparkasse
Baumpflegeteam