Fachverband der Baumwärter Vorarlbergs
Sitemap

Fachverband der Baumwärter Vorarlbergs

Bassig 1
6822 Dünserberg
E-Mail
OGV Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Sommerschnitt und Baumwärterhock

Schon viele Jahre lädt der Vorarlberger Baumwärterverein seine Mitglieder zum Sommerschnitt mit anschließendem "Baumwärterhock" ein

Am Samstag, 19. August, haben die Vorarlberger Baumwärter ihren Sommerschnittkurs abgehalten. Zuerst trafen sich am Morgen die 40 Baumwärterschüler in Garten des OGV Egg, um dann mit den Kursleitern Martin Kräutler, Josef Hammerer und Lothar Lins Stein- und Kernobstbäume auf Mittel- und Hochstamm zu schneiden. Am Nachmittag wurden in Großdorf die Bäume vom Winterschnitt begutachtet und bei Bedarf Nachbearbeitet.

Ebenfalls am Nachmittag starteten zahlreiche Verbandsmitglieder mit den Kursleitern Armin Rauch und Josef Schwärzler nach Schwarzenberg. Hier konnte eine Junganlage im zweiten Standjahr besichtigt werden. Besonders interessant war hier zu beobachten, wie sich Bäume mit und ohne Pflanzschnitt unterschiedlich entwickeln. Hier wurden nur kleine Eingriffe wie Äste in Form binden und Reißen gemacht.

Nach getaner Arbeit lud unser Vorstandsmitglied Josef Kleber zum gemütlichen Hock auf seinen Hof nach Andelsbuch ein. Hier wurden wir mit köstlichen Mosten, Würsten und Kuchen verwöhnt. Er bot auch eine sehr interessante Hofführung an.

Ein Dank gilt den Organisatoren für diese tolle Veranstaltung.

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail

Sponsoren des Landesverbandes

Vorarlberger Gärtner und Floristen
Rosen Waibel
Klien Maschinenhandel
SPAR-
Branner Kompostwerk
SCHMIDT´S Handelsgesellschaft mbH
VKW Oekostrom
LFI
Bucherverlag
Baumpflegeteam