OGV Alberschwende
Sitemap

OGV Alberschwende

Feld 766
6861 Alberschwende
T 0 55 79 / 47 13
E-Mail · Website · Facebook
OGV Alberschwende
OGV Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Jahreshauptversammlung 2018 - OGV Alberschwende

Die Jahreshauotversammlung des OGV-Alberschwende fand heuer am Freitag, den 23.03.2018 in Olga's Festsaal im Wirtshaus zur Taube statt.

Das Obleute-Team, Luise Barbisch, Andreas Dür und Ing. Peter Klaus Gmeiner konnte rund 85 Anwesende recht herzlich begrüßen.

Im Tätigkeitsbericht blickte Obm. Ing. Peter Klaus Gmeiner mit einer Powerpoint-Präsentation auf ein sehr ereignisreiches Gartenjahr zurück. Eine Vielzahl an Veranstaltungen und Aktionen standen auf dem Programm. Schwerpunkte waren u.a. die Organisation verschiedener Praxiskurse und Fachvorträge, die alljährliche Blumenpunkte-Bepflanzungsaktion und die Grünpflege des Dorfplatzes. Der Obmann erwähnte in seinem Bericht zudem, dass der OGV neben der Brennereientlehnung auch einen Service anbietet, verschiedene motorbetriebene Gerätschaften, wie Häcksler, Vertikutierer, Gartenkralle und Obstpresse mit Maischmühle auszuleihen.

Nachdem Kassier Gebhard Eiler als scheidender Funktionär einen sehr erfreulichen Kassabericht vorgelegt hatte, wurden die anstehenden Neuwahlen durchgeführt. Auf Vorschlag von Vorstandsmitglied Kaspar Bolter wurden Andreas Dür und Ing. Peter Klaus Gmeiner als Obleute wiedergewählt - Luise Barbisch agiert zukünftig als Beirätin. Folgende Veränderungen gab es im Vorstand:

  • Gebhard Eiler übergibt sein Amt als Kassier an Gotthard Bereuter
  • Schriftführer Berno Dür gibt seine Tätigkeit an David Muxel ab
  • Die Beiräte Christel Spettel und Peter Eiler treten zurück, an ihre Stellen treten Irene Sutterlüty und Michael Winder

Die Kassaprüfer Erich Flatz und Herbert Gmeiner werden von Marcus Winder und Johannes Winder abgelöst

Die ehemaligen Vorstandsmitglieder Gebhard Eiler, Berno Dür, Christel Spettel und Peter Eiler haben sich in den vergangen Jahren mit viel Engagement für den Verein eingebracht. Die Obleute möchten sich hierfür im Namen des OGV-Alberschwende bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern bedanken und überreichen den Anwesenden einen Geschenkkorb.

Obmann Andreas Dür berichtet im Anschluss über die vom Landesverband durchgeführte Ehrung von Ing. Peter Klaus Gmeiner. Ein kurzer Filmausschnitt zeigt diese Ehrung, bei welcher er für seine langjährige Tätigkeit als Obmann des OGV Alberschwende, seine Tätigkeiten als Referent und das hohe Engagement im Verein geehrt wurde.

Nach einer Kurzinformation über den geplanten Vereinsausflug, Veranstaltungen und Aktivitäten im kommenden Jahr bedankte sich Ing. Peter Klaus Gmeiner bei allen, die im Verein mitwirken und diesen unterstützen. Er schließt den offiziellen Teil der Sitzung und leitet zum anschließenden Vortrag von Peter Grabher über. Mit Begeisterung berichtet er über den Umgang mit Schnecken als Nützlinge in seinem Betrieb - der Wegwarte in Koblach und gibt den ZuhörerInnen interessante Tipps zur erfolgreichen und schneckenfreien Gartenbewirtschaftung.

Vor dem Nachhauseweg hat das Wirtshausteam die Gäste noch mit einer schmackhaften Bärlauchsuppe verwöhnt. Als kleines Dankeschön konnten alle Anwesenden den "Frühling" in Form kleiner Blumengebinde mit nach Hause nehmen.

Obst- und Gartenbau-Verein Alberschwende

... Natur erleben, beobachten und begleiten.

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail
DSCN2609
Bildergalerie öffnen

Sponsoren des Landesverbandes

LFI
Peter Dach
Bucherverlag
Branner Kompostwerk
Baumpflegeteam
VKW Oekostrom
SPAR-
Klien Maschinenhandel
Vorarlberger Gärtner und Floristen
Böhler