Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Blühende Pracht in der Staudengärtnerei Kopf

Sommerlicher Spaziergang durch ein Blütenmeer

Bei traumhaftem Wetter trafen sich zahlreiche Gartenfreunde am vergangenen Dienstag zu einem abendlichen, gemütlichen Spaziergang durch die Staudengärtnerei Kopf in Sulz.

Zu Beginn wurde aufgrund der hohen Temperatur noch der Schatten gesucht, welchen Elke Kopf nutzte, um den Teilnehmern einen Überblick über den Werdegang der Gärtnerei zu geben. Vor genau zwanig Jahren übersiedelte die Gärtnerei an den jetztigen Standort, einem ehemaligen Maisacker, in Sulz und erhielt 2005 die Anerkennung als kontrollierter biologischer Betrieb. Seit 2011 ist die Gärtnerei Mitglied von Bio Austria Vorarlberg.

Eine große Vielfalt an ein- und mehrjährigen Stauden, Farnen, Gräsern sowie Wasserplfanzen und Kräutern, selbst gezogen aus den vorhandenen Mutterpflanzen, ließen die Herzen der Gartenfreunde höher schlagen. Ausführliche Informationen zum richtigen Standort und der richtigen Auswahl und Kombination für eine ganzjährige Blütenpracht fanden besonderen Anklang. Auch wie eine Trockenmauer selbst angelegt werden kann, erfuhren die Teilnehmer bei dieser Gelegenheit. Doch pflanzen allein genügt nicht, es braucht dazu den entsprechenden Boden, und so wurde auch das Thema "Herstellung des eigenen Kompostes" ebenso ausführlich behandelt.

Die kleinen Diskussionen und vielen Fragen widerspiegelten das große Interesse für schöne, naturnahe Gärten und Erholungsräume.

Danke an Elke Kopf für diesen wunderschönen Abendspaziergang.

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail

Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Unsere 15.000 ehrenamtlichen Mitglieder sind in 64 Ortsvereinen dem Verband für Obst- und Gartenkultur angeschlossen.

6842 Koblach, Wegelersfeld 10a
E-Mail an den OGV
Bankverbindung: Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT15 20604 0310 1173 080
BIC: SPFKAT2BXXX

Sponsoren des Landesverbandes

VKW Oekostrom
Vorarlberger Gärtner und Floristen
LFI
Peter Dach
SPAR-
Sparkasse
SCHMIDT´S Handelsgesellschaft mbH
Baumpflegeteam
Branner Kompostwerk
Bucherverlag