Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Die Welt der Kräuter, Wurzeln und Bäume – Hallo Großes Walsertal

Kräuter, Wurzeln und Bäume in Bad Rothenbrunnen

Für den tollen, intensiven Kurstag zu Kräutern, Wurzeln und Bäumen hätten wir uns keinen schöneren Ort wie Bad Rothenbrunnen aussuchen können. Das Großes Walsertal zeigte sich zudem vergangenen Samstag von seiner sonnigsten Seite - so konnten rund 60 TeilnehmerInnen die erstaunliche Vielfalt in den Wäldern, auf den magerwiesen und entlang von Gewässern in heiterer Stimmung entdecken.

Der Alpengasthof war idyllische Kulisse für einen humorvollen und doch tiefgründigen Vortrag rund ums alte Wissen über die Wechselbeziehung zwischen Mensch und Pflanze. Aus den Workshops nahmen die TeilnehmerInnen neben vielen praktischen Tipps auch Brustbalsam mit Bienenwachs, eine fantastische Räuchermischung und Currypaste mit heimischen Brennessel- und Löwenzahnwurzeln mit.

Den Ausklang erlebten wir beim Schwefelbad am Ufer der tosenden Lutz. Geschichten rund um diesen Ort im Biosphärenpark, erfrischendes Kneippen, wohliges Warmwasserbaden und leckere Verköstigung samt Sonnwendfeuer erfüllten den Abend. Ein großer Dank gilt den Alchemilla-Frauen Monika Hartmann und Ilga Bickel, dem Heilkräuterfachmann Dietmar Oberhauser, dem passionierten Pflanzenversteher Thomas Janscheck und dem Verein Wassertal!

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail

Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Unsere 15.000 ehrenamtlichen Mitglieder sind in 64 Ortsvereinen dem Verband für Obst- und Gartenkultur angeschlossen.

6842 Koblach, Wegelersfeld 10a
E-Mail an den OGV
Bankverbindung: Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT15 20604 0310 1173 080
BIC: SPFKAT2BXXX

Sponsoren des Landesverbandes

VKW Oekostrom
Peter Dach
SCHMIDT´S Handelsgesellschaft mbH
Baumpflegeteam
Branner Kompostwerk
LFI
Vorarlberger Gärtner und Floristen
Rosen Waibel
SPAR-
Sparkasse