Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Erlebnis für Marktbesucher am Leutbühel

Most-Aktion des Obst- und Gartenbauvereins Bregenz sorgte für Begeisterung

Auf großen Zuspruch traf die Most-Aktion am vergangenen Samstag (29. September) auf dem Leutbühel. Der Obst- und Gartenbauverein Bregenz überraschte die Besucherinnen und Besucher des Samstagsmarkts mit gratis Most und Süßmost. Highlight war die frische Pressung von Süßmost direkt vor Ort.

Die Weiterverarbeitung von Obst zu frischem Süßmost und Most schafft nicht nur eine Freude für den Gaumen, sondern hilft auch bei der Haltbarmachung der besonders reichen Obsternte des heurigen Jahres. "Früchte sind zu wertvoll, um sie verderben zu lassen. Wir wollten für den Wert der Erntefrüchte und die vielfältigen, köstlichen Verarbeitungsmöglichkeiten sensibilisieren und zugleich eine kleine Freude für die Besucherinnen und Besucher des Samstagmarkts bereithalten", erklärt Elmar Felder, Obmann-Stellvertreter des Obst- und Gartenbauvereins (OGV Bregenz).

Dass dies gelungen ist, zeigte der große Zuspruch der Passantinnen und Passanten. Der gesamte Arbeitsablauf vom Obst bis zum fertigen Süßmost wurde anschaulich vorgeführt. Nicht nur Kinder und Jugendliche zeigten sich sehr interessiert und legten Hand an. Auch Erwachsene waren begeistert und tauschten sich mit den Mitgliedern des OGV Bregenz bei Süßmost, leicht gegorenem Most, Schnaps und verschiedene Apfelsorten rege aus. Der intensive, reine Geschmack des frischen Süßmosts überraschte dabei manchen Besucher.

"Die Most-Aktion wurde zu einem echten Erlebnis für die Marktbesucherinnen und Besucher", zeigt sich Elmar Felder voll zufrieden.

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail

Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Unsere 15.000 ehrenamtlichen Mitglieder sind in 64 Ortsvereinen dem Verband für Obst- und Gartenkultur angeschlossen.

6842 Koblach, Wegelersfeld 10a
E-Mail an den OGV
Bankverbindung: Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT15 20604 0310 1173 080
BIC: SPFKAT2BXXX

Sponsoren des Landesverbandes

VKW Oekostrom
SCHMIDT´S Handelsgesellschaft mbH
Rosen Waibel
SPAR-
Branner Kompostwerk
Peter Dach
Vorarlberger Gärtner und Floristen
Sparkasse
Bucherverlag
LFI