Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Pflanzaktion in der Mittelschule Hasenfeld

Eine kurze Regenpause wurde an diesem verregneten Herbsttag genutzt, um den neu angelegten Schulgarten mit einigen Pflanzen zu bereichern.

Gemeinsam mit einer ersten Klasse wurden am 1.10.2018 verschiedene Beeren, Trauben, ein Kirschbaum, eine Zwetschke und ein Birnbaum gesetzt. Auch 2 verschiedene Holunder wurden gepflanzt.

Die Kinder konnten selbst mit anpacken. So wurden unter der fachmännischen Anleitung von Manfred, Hans und Werner die Löcher für die Pflanzen ausgehoben und die von der Schule gewünschten Pflanzen gesetzt.

Der Schulgarten wurde über den Sommer neu angelegt. 2 Hochbeete werden von verschiedenen Klassen betreut.

Der Schnitt der Trauben usw. wird von den Mitgliedern des OGV durchgeführt.

Die Beeren werden von den Schülern und Lehrern geerntet und im Zuge vom Kochunterricht und diversen Projekten verarbeitet.

Auch ein Kräuterbeet wird noch angepflanzt. Dort sollen Pflanzen hineinkommen, die für Tee verwendet werden können.

Es wäre wünschenswert, das der Garten nun wirklich gepflegt wird, damit die gepflanzten Beeren usw. auch Früchte tragen.

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail

Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Unsere 15.000 ehrenamtlichen Mitglieder sind in 64 Ortsvereinen dem Verband für Obst- und Gartenkultur angeschlossen.

6842 Koblach, Wegelersfeld 10a
E-Mail an den OGV
Bankverbindung: Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT15 20604 0310 1173 080
BIC: SPFKAT2BXXX

Sponsoren des Landesverbandes

Vorarlberger Gärtner und Floristen
Baumpflegeteam
Branner Kompostwerk
LFI
SCHMIDT´S Handelsgesellschaft mbH
Peter Dach
Bucherverlag
VKW Oekostrom
Rosen Waibel
SPAR-