Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Gemeinsames „Kraut- und Rübeneinhobeln“ beim Obst-und Gartenbauverein Wolfurt

Zum ersten Mal organisierte der Wolfurter Verein einen Kurs, wo Kraut und Rüben von Vereinsmitgliedern gemeinsam eingehobelt werden konnten. Alfred Stoppel, als erfahrener Kursleiter, vermittelte großzügig sein Wissen und brachte auch die benötigten Geräte selbst mit. So reihten sich an diesem Dienstagabend eine Reihe von verschiedenen Höbeln vor dem Vereinsschopf. Unter Alfreds Anleitung konnten auch Neulinge problemlos die mitgebrachten Tongefäße mit Kraut und Rüben füllen, die genau abgewogenen Mischungen aus Salz, Gewürzen, Joghurt und Ascorbinsäure wurden untergemischt.

Michael Gunz, der den Kurs organisierte, hatte wunderbares Kraut vom Garten des Nikolai Jochum vom Marienberg gebracht und die Brüder Bernhard und Manfred Rusch spendierten großzügig die Rüben aus ihrem eigenen Garten.

Dank an alle!

In Erwartung der eigenen "sura Rüba und dem Surkrut" und großer Vorfreude darauf pflegen wir derweil unsere Töpfe,- wie wir angeleitet wurden.

für den Inhalt verantwortlich: Elfgard Köb

20181028-126 Fische basteln
Bildergalerie öffnen

Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Unsere über 15.000 ehrenamtlichen Mitglieder sind in 66 Ortsvereinen dem Verband für Obst- und Gartenkultur angeschlossen.

6842 Koblach, Wegelersfeld 10a
E-Mail an den OGV
Bankverbindung: Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT15 20604 0310 1173 080
BIC: SPFKAT2BXXX

Sponsoren des Landesverbandes

Branner Kompostwerk
Baumpflegeteam
VKW Oekostrom
Sparkasse
Rosen Waibel
Peter Dach
SPAR-
SCHMIDT´S Handelsgesellschaft mbH
Bucherverlag
LFI