Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Funktionäre vom Gebiet "Bregenz-Land" trifft auf Christbaumkultur

Wer denkt, ich setz mir ein paar "Tännele" in den Boden und hab dann in ein paar Jahren einen tollen Christbaum, der hat weit gefehlt!

Daniel Sieber, leidenschaftlicher Christbaumzüchter aus Bregenz-Fluh gab uns einen Einblick in die komplexe Welt des Christbaumzüchtens.

Damit die Christbäume nach ca. 9 Jahren geerntet werden können, braucht es viel Geduld, Hege und Pflege erzählt uns Daniel, angefangen von der Vorbereitung des Bodens, Bodenuntersuchungen, entsprechende Düngung, Beikrautpflege und Schnittmaßnahmen an den Kulturpflanzen, damit der Christbaum nach 9 Jahren geerntet werden kann, und dann…dann passt er immer noch nicht bei allen in die Wohnung??!!

Wir, die Funktionäre vom Gebiet Bregenz-Land, waren auf jeden Fall sehr beeindruckt, auf was hier alles geachtet werden muss und stehen heuer sicher "Andächtiger" vor dem Christbaum, wenn man nun weiß, was hier für eine Arbeit drinnen steckt!

Nach der interessanten Führung und gestärkt von der Jause mit Punsch und Glühmost, die uns die Familie Sieber zur Verfügung gestellt hat, zogen wir ins Gasthaus Adler und machten einen Rückblick auf die Veranstaltungen, welche im Jahre 2018 in den einzelnen Ortsvereinen den Mitglieder angeboten wurden. Beeindruckend was hier alles auf die Füße gestellt wurde und gab uns auch Inspirationen für das kommende Jahr, damit wir unseren Mitgliedern wieder attraktive Kurse anbieten können.

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail

Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Unsere über 15.000 ehrenamtlichen Mitglieder sind in 66 Ortsvereinen dem Verband für Obst- und Gartenkultur angeschlossen.

6842 Koblach, Wegelersfeld 10a
E-Mail an den OGV
Bankverbindung: Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT15 20604 0310 1173 080
BIC: SPFKAT2BXXX

Sponsoren des Landesverbandes

Sparkasse
Branner Kompostwerk
Vorarlberger Gärtner und Floristen
Rosen Waibel
Klien Maschinenhandel
Baumpflegeteam
SCHMIDT´S Handelsgesellschaft mbH
Bucherverlag
LFI
Böhler