Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Jahresausflug 2018

Am 15. - 16. September 2018 machten wir unseren Jahresausflug ins Donautal und Freiburg.

Um 5:00 Uhr früh ging es von Mellau über die Schweiz nach Sulzburg zur Staudengätnerei Gräfin von Zeppelin, diese liegt inmitten der Weinberge des malerischen Markgräflerlandes. In der Gärtnerei erwartete uns eine Fachmännische Führung durch prächtige Schaubeete. Nach der Mittagspause ging es weiter in den Schwarzwald, wo wir mit der längsten Kabinen- Umlauf- Seilbahn Deutschlands auf den Schauinsland fuhren. Vom Aussichtsturm auf dem Gipfel hatten wir einen herrlichen Ausblick über die umliegenden Schwarzwaldberge und Täler, übers Rheintal bis in die Schweizer Alpen.

Nach einer erholsamen Nacht in Freiburg im Hotel Schiff fuhren wir übers Höllental - Neustadt - Tuttlingen durchs Donautal nach Sigmaringen. Auf dem Weg nach Sigmaringen machten wir eine gemütliche Mittagspause und besuchten das Kloster Beuron. In Sigmaringen machten wir noch eine Kaffeepause und wer wollte, hatte auch hier noch die Möglichkeit das Schloss zu besichtigen.

Am frühen Abend kamen wir wieder im schönen Mellau an.

Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle Teilnehmer und Organisatoren/innen die diesen schönen Ausflug erst ermöglicht haben.

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail

Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Unsere über 15.000 ehrenamtlichen Mitglieder sind in 66 Ortsvereinen dem Verband für Obst- und Gartenkultur angeschlossen.

6842 Koblach, Wegelersfeld 10a
E-Mail an den OGV
Bankverbindung: Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT15 20604 0310 1173 080
BIC: SPFKAT2BXXX

Sponsoren des Landesverbandes

SPAR-
Peter Dach
Bucherverlag
LFI
Klien Maschinenhandel
Sparkasse
Vorarlberger Gärtner und Floristen
VKW Oekostrom
Branner Kompostwerk
SCHMIDT´S Handelsgesellschaft mbH