Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Einladung zum Vortragsabend

Donnerstag, 14.03.2019, 19:30 Uhr, Hermann-Gmeiner-Saal, Alberschwende

Der Obst- und Gartenbauverein und der Bienenzuchtverein Alberschwende knüpfen an die gemeinsamen Aktivitäten und die erfolgreichen Vortragsabende der vergangenen Jahre an.


Anders als im vergangenen Jahr haben unsere Obleute heuer jeweils einen separaten Referenten engagiert. Wie die Zusammenarbeit unserer Vereine harmonieren auch die beiden Vortragsthemen fantastisch miteinander:


Bernhard Schneller wird unter dem Titel "Die Wilden unter den Bienen" über das spannende Thema der heimischen Wildbienen berichten:

Neben der Honigbiene leben in Österreich noch knapp 700 andere Bienenarten, welche als Wildbienen bezeichnet werden. Diese unterscheiden sich nicht nur äußerlich, sondern stellen aufgrund ihrer unterschiedlichen Lebensweisen auch sehr spezielle Ansprüche an ihren Lebensraum. Der Vortrag gibt einen Einblick in die faszinierende Diversität der heimischen Wildbienenfauna, mit spannenden Geschichten und Praxistipps."


Der Naturgarten-Planer Eugen Sturmlechner wird passend hierzu einen Vortrag zum
Thema "Wildblumenwiese für zu Hause" halten:
Blütensäume, Blütenhecken, und Trockenwiesen sind in den vergangenen Jahren besonders im öffentlichen Freiraum mehr und mehr anzutreffen. Auch in den Hausgärten finden Sie immer mehr Einzug. Um langfristig eine Wildblumenwiese erhalten zu können, müssen wichtige Faktoren beim Bodenaufbau und der Pflege beachtet werden. Herr Sturmlechner wird auf die essentiellen Aspekte für die Gestaltung mit Wildblumen im Garten und deren Bedeutung für Wildbienen und
Insekten eingehen.


Der Eintritt für diese Veranstaltung (Unkostenbeitrag) beträgt € 5,--.

Jede Besucherin und jeder Besucher erhält eine kostenlose Packung Blumenwiesen-Saatgut!


Weitere Infos auf www.ogv.at/verein/alberschwende oder facebook OGV
Alberschwende


Der OGV-Alberschwende und BZV-Alberschwende freuen sich auf viele
Besucher bei diesem interessanten Vortragsabend!

Veranstaltungsinformationen

Datum: 14.03.2019 Zeit: 19:30 Uhr - 22:00 Uhr Ort: Hermann Gmeiner Saal Info: OGV Alberschwende

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail

Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Unsere über 15.000 ehrenamtlichen Mitglieder sind in 66 Ortsvereinen dem Verband für Obst- und Gartenkultur angeschlossen.

6842 Koblach, Wegelersfeld 10a
E-Mail an den OGV
Bankverbindung: Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT15 20604 0310 1173 080
BIC: SPFKAT2BXXX

Sponsoren des Landesverbandes

VKW Oekostrom
Branner Kompostwerk
SPAR-
LFI
Peter Dach
Klien Maschinenhandel
Sparkasse
Baumpflegeteam
Rosen Waibel
Bucherverlag