Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Praktischer Baumschnittkurs

Mit dem Baumschnittkurs startet der OGV Lustenau ins Gartenjahr 2019.

Mit Beachtung einiger einfacher Regeln ist es für jeden möglich, die Obstbäume selber zu schneiden.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Kunst des Baumschnittes durch Vogel Hans wurden vier Gruppen eingeteilt.

Mit Unterstützung von unseren Pomologen Hans Vogel, Kremmel Manfred, Helbok Reinhard und Alge Werner wurden Apfel- und Zwetschkenbäume geschnitten.

Das richtige Formieren ist wichtig um Lichteinfall, das Wachstum zu steuern sowie die Baumgesundheit zu fördern.

Wichtig ist auch, das geeignetes Schneidwerkzeug verwendet wird. Leider konnte Stefan Hagen von der Firma Felco aufgrund Krankheit heute nicht anwesend sein. Wir werden jedoch versuchen, ihn für unseren Rosen- und Sträucherschnittkurs einzuladen.

Für die durchgefrorenen Kursteilnehmer gab es zum Abschluß einen feinen Glühmost von Rainer Maier. Bei interessanten Gartengesprächen ließ man den Kurs gemütlich ausklingen.

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail

Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Unsere über 15.000 ehrenamtlichen Mitglieder sind in 66 Ortsvereinen dem Verband für Obst- und Gartenkultur angeschlossen.

6842 Koblach, Wegelersfeld 10a
E-Mail an den OGV
Bankverbindung: Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT15 20604 0310 1173 080
BIC: SPFKAT2BXXX

Sponsoren des Landesverbandes

Vorarlberger Gärtner und Floristen
Rosen Waibel
LFI
Klien Maschinenhandel
SCHMIDT´S Handelsgesellschaft mbH
SPAR-
Baumpflegeteam
Böhler
Peter Dach
Sparkasse