Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Schnittkurs Spindelbaum

Bei diesem Schnittkurs widmen wir uns dem Spindelbaum. Diese kleine Baumform findet besonders in Hausgärten und Obstanlagen Verwendung.

Die Besonderheit ist nämlich, dass sie nur einen kleinen Standraum benötigen und schon im zweiten Jahr nach der Pflanzung erste Muster tragen können. Für diesen Ganztageskurs konnten wir mit Richard Hollenstein einen speziellen Referenten aus der Schweiz engagieren. Er ist Leiter der Fachstelle Obstbau beim landwirtschaftlichen Zentrum St. Gallen. Lassen sie sich die Chance nicht entgehen, von einem der Besten Referenten der Region das Neueste in Sachen Spindelschnitt zu lernen. Am Vormittag erfahren wir in Theorie, wie eine Spindel funktioniert. Nach dem gemeinsamen Mittagessen machen wir einen Ortswechsel zur Obstanlage in die Weberstraße. Hier folgt dann der praktische Teil. An unterschiedlich alten Bäumen werden die notwendigen Pflegemaßnahmen durchgeführt und erläutert.

Kursort: OGV-Schopf, Flotzbachstraße 30, am Nachmittag Weberstraße (gegenüber Feuerwehrhaus)

Kosten: für Mitglieder € 35,--, für Nichtmitglieder € 45,-- inclusive Mittagessen

Teilnahme: wir bitten um verbindliche Anmeldung bei Michael Gunz (0664/6275848 oder michael.gunz@permakultural.at)

Veranstaltungsinformationen

Datum: 09.03.2019 Zeit: 09:30 Uhr Ort: OGV Schopf, Flotzbachstraße 30, Wolfurt Info: OGV Wolfurt

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail

Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Unsere über 15.000 ehrenamtlichen Mitglieder sind in 66 Ortsvereinen dem Verband für Obst- und Gartenkultur angeschlossen.

6842 Koblach, Wegelersfeld 10a
E-Mail an den OGV
Bankverbindung: Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT15 20604 0310 1173 080
BIC: SPFKAT2BXXX

Sponsoren des Landesverbandes

Sparkasse
Rosen Waibel
SPAR-
VKW Oekostrom
Baumpflegeteam
Vorarlberger Gärtner und Floristen
Bucherverlag
LFI
Peter Dach
Klien Maschinenhandel