Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Winterschnittkurs 2019 mit Michael Gunz

Bei prachtvollem Wetter und zu einem idealen Zeitpunkt für einen Winterschnitt - Mitte Februar - trafen sich gut ein dutzend Interessierte im Obstgarten von Erich Arnold.

Ziel diese Winterschnittkurses war, einen Halbstammapfelbaum der Sorte "Boskoop" durch Auslichten der Krone und Beseitigung von Konkurrenztrieben in Form zu bringen. Durch diese Schnittmaßnahme soll die Vitalität des Baumes gesteigert werden, um die Qualität des Apfels und den Ertrag zu verbessern.

Kursleiter Michael Gunz, erfahrener Baumwärter und Pomologe, demonstrierte anschaulich, wie es geht - worauf es ankommt - und was alles zu beachten ist:

Wuchsform - Bestimmung des Mitteltriebes und der Leitäste - Wuchsgesetze - Saftwaage - korrekter Schnitt - Schneidwerkzeuge usw.

Unter fachkundiger Aufsicht von Michael wurde dann von den Teilnehmern das Theoretische ins Praktische umgesetzt. Die Kursteilnehmer zeigten großes Interesse, diskutierten und berieten sich untereinander und Michael beantwortete gerne alle Fragen und gab so sein umfangreiches Wissen weiter.

Zwischendurch wurden wir mit Selbstgebranntem verwöhnt und zum Abschluss wärmten wir uns bei Glühmost und Linzer Kuchen.

Autor: Rosmarie Winder

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail

Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Unsere über 15.000 ehrenamtlichen Mitglieder sind in 66 Ortsvereinen dem Verband für Obst- und Gartenkultur angeschlossen.

6842 Koblach, Wegelersfeld 10a
E-Mail an den OGV
Bankverbindung: Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT15 20604 0310 1173 080
BIC: SPFKAT2BXXX

Sponsoren des Landesverbandes

SPAR-
Rosen Waibel
LFI
Böhler
Bucherverlag
Peter Dach
Baumpflegeteam
Vorarlberger Gärtner und Floristen
Klien Maschinenhandel
Branner Kompostwerk