Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Baumschnittkurs

Richtiger Schnitt bei Spindel- und Halbstammbäumen

Zahlreiche Gartenfreunde trafen sich am Samstagnachmittag bei strahlendem Sonnenchein im Garten von Marianne und Norbert Mayer, um den richtigen Schnitt von Halbstamm- und Spindelobstbäumen zu erlernen.

Baumwärter Arthur Bertel, der schon sehr lange den Schnittkurs beim OGV Götzis leitet, erklärte den Teilnehmern, dass der fachgerechte Winterschnitt wichtig für gesunde Bäume und eine ertragreiche Ernte ist. Im Praxisteil zeigte er die unterschiedlichen Schnitttechniken bei Apfel-, Birnen- und Zwetschkenbäumen und gab auch die entsprechenden Erklärungen dazu ab. Informationen gab es auch zum sauberen Handwerkszeug, Sicherheitsmaßnahmen, Gesundheit und Pflege der Bäume, Düngung sowie Behandlung eventueller Krankheiten.

Beim anschließenden Hock auf der Terrasse wurde noch länger über die Themen Obstbäume und Garten gefachsimpelt.

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail

Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Unsere über 15.000 ehrenamtlichen Mitglieder sind in 66 Ortsvereinen dem Verband für Obst- und Gartenkultur angeschlossen.

6842 Koblach, Wegelersfeld 10a
E-Mail an den OGV
Bankverbindung: Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT15 20604 0310 1173 080
BIC: SPFKAT2BXXX

Sponsoren des Landesverbandes

SPAR-
Böhler
VKW Oekostrom
LFI
Klien Maschinenhandel
SCHMIDT´S Handelsgesellschaft mbH
Sparkasse
Peter Dach
Bucherverlag
Branner Kompostwerk