Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Gebietssitzung 16.05.2019

Besichtigung von 2 Gemeinschaftsgärten in Hard

Wir trafen uns mit Alfred Stoppel unserem Gebietsvertreter in Hard im Nussweg hinter der Fa. AT-Automaterial. Der Sonnengarten entstand mit großer Unterstützung der Gemeinde Hard. Im gepflegten Gemeinschaftsgarten des OGV Hards sind ein Gemeinschaftsgerätehäuschen, ein gemütlicher Sitzplatz und ein Wasseranschluss (Grundwasser) vorhanden. 9 Personen nutzen derzeit mit jeweils einem eigenen Gartenbeet diesen Garten. Eine kleine Pacht pro Gärtner dient gemeinschaftlichen Projekten und Anschaffungen. Wer den "Stock" im Beet hat ist für das Gießen der Gemeinschaftsflächen: ein Blumenbeet, ein Gemüsebeet und ein Kartoffelbeet, zuständig. Derzeit läuft der Versuch, welche Kartoffel besser wächst: a) im Heu (auf eingeschnittenen Karton gepflanzt) oder b) in die Erde gepflanzt. Gebhard Bechter der uns über diesen Gemeinschaftsgarten erzählte, wird uns berichten. Eine biologische Bewirtschaftung ist selbstverständlich.

Der 2. Garten liegt versteckt im Zentrum von Hard in der Nähe des Hohentwil Büros. Der unscheinbare Eingang führt uns durch einen länglichen Garten, der bis zum Harder Dorfbach reicht und dort äußerst idyllisch ist. Hier handelt es sich um eine Bittleihe von der Gemeinde. Der Garten wurde für ein Flüchtlingsprojekt von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Wir durften uns mit einer glücklichen Harder Gärtnerin unterhalten, die ihre Beete schon wunderbar für die Gartensaison hergerrichtet hat.

Im Gasthaus Käth'r traf man sich dann noch zu einer kurzen, knackigen Gebietssitzung auf ein gutes Süppchen und hatte noch einen gemütlichen Abend.

Ein herzliches Dankeschön an den OGV Hard (Thomas Bitschnau) für die tolle Organisation.

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail

Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Unsere über 15.000 ehrenamtlichen Mitglieder sind in 66 Ortsvereinen dem Verband für Obst- und Gartenkultur angeschlossen.

6842 Koblach, Wegelersfeld 10a
E-Mail an den OGV
Bankverbindung: Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT15 20604 0310 1173 080
BIC: SPFKAT2BXXX

Sponsoren des Landesverbandes

Rosen Waibel
Sparkasse
Baumpflegeteam
VKW Oekostrom
SCHMIDT´S Handelsgesellschaft mbH
Bucherverlag
SPAR-
Vorarlberger Gärtner und Floristen
Klien Maschinenhandel
Böhler