Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Ausflug in den Bregenzerwald

Reiseziel der Schulgarten Bregenzerwald.

Am 25. Mai 2019 war es soweit. Wir fuhren mit dem Bus durch das große Walsertal in den Bregenzerwald. Erstes Ziel war der Schulgarten in Bezau. Dort angekommen wurden wir von Isabella Moosbrugger freundlich empfangen und sie führte uns durch -ihr Reich- den Schulgarten. Ihr Wissen über Gemüse und Pflanzen im Garten wurde mit viel Liebe und Freude vorgetragen. Da das Wetter mitspielte, wurde die mitgebrachte Bretteljause gleich an Ort und Stelle verputzt. Abgerundet wurde das Ganze noch mit einem Schnäpsle vom Franzöf - Danke. Weiter ging es zum Naschgarten-Labyrinth der Gartenfreunde Reuthe-Bezau. Diese Anlage am Ortsrand von Bezau wurde für Familien, Schulkinder, den Spaß am Garteln haben, angelegt. Weiter ging die Fahrt nach Doren zum Biohof Lingenhel wo wir bereits erwartet wurden. Das Mittagessen zubereitet mit Zutaten vom Biohof wurde von der Bauernfamilien serviert. Auch im eigenen Bioladen fanden die angebotenen Produkte neue Besitzer. Anschließend der Rundgang durch den Biohof. Im Stall die Überraschung - der Biohof hält einen eigenen Stier Namens Bruno und die Kühe haben ihren Kopfschmuck (Hörner). Vor dem Stall der Miststock, der zu einem wertvollem Biodünger verarbeitet wird. Ein modern geführter Biohof mit noch vielen alten Traditionen.

Und schon war unser Programm abgelaufen und wir machten uns mit vielen Eindrücken auf ins Brandner Tal.

Dabei möchten wir uns sehr herzlich bedanken, beim Busunternehmen Grass und dem Fahrer Klaus-Peter mit seinem fachkundigen Wissen über dem Bregenzerwald. Auch einen Dank an Familie Lingenhel für ihre Bewirtung und einen Besondern Dank an Isabella Moosbrugger für die Begleitung durch die Gärten.

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail

Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Unsere über 15.000 ehrenamtlichen Mitglieder sind in 66 Ortsvereinen dem Verband für Obst- und Gartenkultur angeschlossen.

6842 Koblach, Wegelersfeld 10a
E-Mail an den OGV
Bankverbindung: Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT15 20604 0310 1173 080
BIC: SPFKAT2BXXX

Sponsoren des Landesverbandes

VKW Oekostrom
Branner Kompostwerk
Klien Maschinenhandel
Sparkasse
Vorarlberger Gärtner und Floristen
Baumpflegeteam
Bucherverlag
SPAR-
Böhler
Peter Dach