Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Mit Sensen mähen und dengeln

Referent war Manuel Metzler aus Andelsbuch

Der OGV Göfis veranstaltete einen Sensenmähkurs. Referent war Manuel Metzler aus Andeslbuch.

Das Interesse war groß, 3 Frauen und 9 Männer hörten aufmerksam zu, als Manuel die theoretische Einleitung hielt. Über den Aufbau der Sense bis zum richtigen Umgang mit dem Werkzeug, vermittelte Manuel viele wertvolle Inhalte.

Dann gings zur Praxis; die verschiedenen Methoden des Dengelns konnten ausprobiert werden. Mit Hammer und Ambos, mit dem Schlagdengler oder mit der Dengelmaschine, versuchten die Teilnehmer die Sensenblätter zu bearbeiten.

Manuel zeigte die richtige Handhabe vor und wies darauf hin, dass durch das richtige Dengeln das Sensenblatt rasiermesserscharf gemacht werden kann.

Auf der blühenden VS Wiese durften die Teilnehmer dann richtig loslegen und ihre gelernten Mähkenntnisse in die Praxis umsetzen.

Zahlreiche Besucher zeigten Interesse an dem Kurs. Man freute sich, das alte Handwerk wieder einmal in ECHT zu sehen.

Von 17 bis 90 Jahren..und dazwischen, Alles war vertreten.

Danke an Manuel und die zahlreichen Teilnehmer, es war ein schöner und lehrreicher Vormittag.

Margareta Baldessari

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail

Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Unsere über 15.000 ehrenamtlichen Mitglieder sind in 66 Ortsvereinen dem Verband für Obst- und Gartenkultur angeschlossen.

6842 Koblach, Wegelersfeld 10a
E-Mail an den OGV
Bankverbindung: Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT15 20604 0310 1173 080
BIC: SPFKAT2BXXX

Sponsoren des Landesverbandes

Bucherverlag
SPAR-
Vorarlberger Gärtner und Floristen
Sparkasse
Rosen Waibel
SCHMIDT´S Handelsgesellschaft mbH
Klien Maschinenhandel
Böhler
LFI
Peter Dach