Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Aktion Mi Kischtogärtle

Im Mittelpunkt der landesweit durchgeführten Gartenaktion stand eine kleine Holzkiste, die - selbst zusammengebaut und mit Erde gefüllt und bepflanzt und gepflegt wird.

Auch der Obst- und Gartenbauverein Mellau hat sich an dieser Aktion zusammen mit allen Schülern der Volkschulen Mellau und Schnepfau beteiligt. Die Kisten wurden im Werkunterricht zusammengebaut, die Jute zugeschnitten und persönlich gestaltet. Im Mai war es dann schließlich soweit! Die Kisten konnten endlich befüllt werden. Die Kinder waren mit großem Eifer bei der Arbeit. Wir haben Walderdbeeren, Zitronenmelisse, Kapuzinerkesse und Pflücksalat gepflanzt. In weiterer Folge ist jeder Schüler für die Pflege seines kleinen Gartens selbst verantwortlich. Nach kurzer Zeit konnten die Kisten zu den Kindern Nachhause übersiedeln.

Am 6. Juni fand in Wolfurt in der Beacharena die Abschlussveranstaltung statt. Auch daran haben unsere Schüler teilgenommen. Im Vorfeld haben sie schon Fotos von ihren Kisten gemacht und somit an einer Verlosung teilgenommen. Die dritte Klasse aus Mellau hat den Hauptpreis gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Klasse darf im Herbst einen Tag im Kleinwalsertal verbringen. Das Programm ist eine Überraschung.

Mit dem Land Vorarlberg, den Vorarlberger Gärtnern, den Holzwerkstätten von Integra, dem Sunnahof der Vorarlberger Lebenshilfe in Göfis sowie den Kaplan Bonetti Sozialwerken in Dornbirn konnten großartige Projektpartner gefunden werden, die die Möglichkeit boten, den ökologischen Aspekt des Projekts auch mit einem sozialen Aspekt zu verbinden.

Allen Helfern und Organisatoren die diese Aktion möglich gemacht haben, ein herzliches Dankeschön.

Euer Garten-Team

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail

Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Unsere über 15.000 ehrenamtlichen Mitglieder sind in 66 Ortsvereinen dem Verband für Obst- und Gartenkultur angeschlossen.

6842 Koblach, Wegelersfeld 10a
E-Mail an den OGV
Bankverbindung: Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT15 20604 0310 1173 080
BIC: SPFKAT2BXXX

Sponsoren des Landesverbandes

Branner Kompostwerk
SCHMIDT´S Handelsgesellschaft mbH
Peter Dach
Klien Maschinenhandel
Bucherverlag
Rosen Waibel
LFI
Sparkasse
SPAR-
Vorarlberger Gärtner und Floristen