Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Sommerschnittkurs des OGV-Hard

Am Donnerstag, 08. August trafen sich an die 30 interessierte Teilnehmer, um an dem Sommerschnittkurs in der Streuobstwiese am Walserweg teilzunehmen. Ergänzend zum Winterschnittkurs bietet der OGV Hard den Sommerschnittkurs im Jahresprogramm an.

Unter der bewährten Leitung von Sigrid Schertler, sowie unseres Baumwärters Sigi Rohner, konnten wir die Reaktion der Bäume auf den Winterschnitt analysieren und diskutieren. Obstbäume werden mit einem behutsamen der Jahreszeit entsprechend angepassten Schnitt wieder in Form gebracht.

Der Sommerschnitt wird bei stark wachsenden Obstbäumen immer wichtiger. Er bremst das Wachstum, führt zur Bildung neuer Fruchttriebe und sorgt bei Äpfeln außerdem dafür, dass die vorhandenen Früchte besser ausreifen.

Pflanzenschutzmaßnahmen sind in diesem Jahr ein wichtiges Thema, auf das die Referenten sehr gut eingegangen sind.

Leider ist auch das Thema Feuerbrand sehr aktuell. So waren doch mehrere Bäume mit diesem hochansteckenden Bakterium infiziert. Auf die große Bedeutung der Sterilisierung der Arbeitsgeräte wurde hingewiesen. Das Werkzeug nach dem Schnitt eines jeden Baumes zu flämmen ist der Behandlung mit Lysothol vorzuziehen, da bei Lysothol eine Wartezeit bis zur Werkzeugverwendung am nächsten Baum einzuhalten ist. Feuerbrandschnitt muss unbedingt vernichtet werden (verbrennen) und darf nicht mehr in den Naturkrieslauf zurückgeführt werden (z.B. Kompost).

Sigrid Schertler und Sigi Rohner gebührt ein großer Dank für die fachkundige Betreuung und Führung.

Beachten sie bitte das angehängte Dokument mit einer Information betr. Feuerbrand

Downloads

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail

Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Unsere über 15.000 ehrenamtlichen Mitglieder sind in 66 Ortsvereinen dem Verband für Obst- und Gartenkultur angeschlossen.

6842 Koblach, Wegelersfeld 10a
E-Mail an den OGV
Bankverbindung: Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT15 20604 0310 1173 080
BIC: SPFKAT2BXXX

Sponsoren des Landesverbandes

Baumpflegeteam
SPAR-
SCHMIDT´S Handelsgesellschaft mbH
Vorarlberger Gärtner und Floristen
Rosen Waibel
LFI
Bucherverlag
Böhler
Klien Maschinenhandel
VKW Oekostrom