Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Bregenzer GartenKultur - Strand-Fest zur besten Pflanzzeit

Früher war der Herbst neben dem Frühjahr einer der zwei terminlichen Schwerpunkte für den Gärtner.

Wobei der Herbst eigentlich immer als der bessere Zeitpunkt galt, um ganze Gartenbereiche neu anzulegen und zu gestalten, weil er sowohl für immergrüne als auch laubabwerfende Gehölze, für Stauden und Kräuter eine geeignete Pflanzzeit darstellt. All diese guten alten Gärtnerregeln schienen mit der Etablierung der Containerpflanzen hinfällig. Aber im Licht der klimatischen Entwicklungen dürfte der Herbsttermin mehr Gewicht denn je erhalten. Denn durch die langen trockenen Hitzeperioden im Frühsommer wird das erfolgreiche Anwachsen der Frühjahrspflanzungen stark erschwert, bzw. es erfordert regelmäßige kräftige Bewässerungsmaßnahmen. Also: Auch wenn der grüne Finger nach der langen Kälteperiode im Frühling am kräftigsten juckt - der Herbst ist die beste Pflanzzeit!

Insofern kommt die Bregenzer GartenKultur von 20. bis 22. September gerade recht: An diesem Wochenende kann der Gartenfreund zwischen ausgewählten Angeboten von Pflanzen, Gartenmöbeln, Naturprodukten, modischen Accessoires und lukullischen Leckerbissen am Ufer des Bodensees flanieren. Bei der Pflanzenschutzberatung und bei hochkarätigen Fachvorträgen kann er sich informieren, zum Beispiel über essbare Blüten oder geheimnisvolle Kräuter, und die Aromen verschiedener Tomatensorten kosten. Darüber hinaus ist eine Bonsai-Ausstellung zu bestaunen, man kann sich von verschiedenen Musikbeiträgen unterhalten und von Riesenseifenblasen verzaubern lassen - oder einfach einen Cappuccino am Steg genießen.

Bregenzer Garten.Kultur, 20.-22. September, Strandbad Bregenz

Fr 14-18 Uhr, Sa und So 10-18 Uhr

Einzelheiten zum Programm im Internet unter www.bregenzer-gartenkultur.at

Veranstaltungsinformationen

Datum: 20.09.2019 - 22.09.2019 Ort: Strandbad Bregenz Info: Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail
BgzGartenKultur17-1_ErikaBerg_web
Bildergalerie öffnen

Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Unsere über 15.000 ehrenamtlichen Mitglieder sind in 66 Ortsvereinen dem Verband für Obst- und Gartenkultur angeschlossen.

6842 Koblach, Wegelersfeld 10a
E-Mail an den OGV
Bankverbindung: Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT15 20604 0310 1173 080
BIC: SPFKAT2BXXX

Sponsoren des Landesverbandes

Klien Maschinenhandel
SPAR-
Peter Dach
Rosen Waibel
VKW Oekostrom
SCHMIDT´S Handelsgesellschaft mbH
Branner Kompostwerk
Vorarlberger Gärtner und Floristen
Baumpflegeteam
Bucherverlag