Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Sommerschnittkurs

Ein toller Erfolg und ein kräftiges Lebenszeichen des GOV Bludenz/Bürs
Am 31.08.2019 veranstalteten wir einen Sommerschnittkurs unter der Leitung des Baumwärters Walter Mungenast, der uns mit launigen Worten sein großes Wissen weitergab und uns theoretisch und praktisch in die Geheimnisse eines Sommerschnittes an Bäumen und Sträuchern einführte. Dazu stellte uns Reinhard Säly seine Streuobstwiese (Bongart) zur Verfügung. Diese war Ideal für diesen Zweck, da praktisch alle Obstbaumsorten, verschiedenste Beerensträucher und auch noch eine Weinrebe vorhanden waren. Somit konnte uns Walter die unterschiedlichen Bedürfnisse der Bäume u Sträucher für den Sommerschnitt bestens vorführen. Nur allzu schnell vergingen die drei Kursstunden und Reinhard sorgte dankenswerter Weise noch für Getränke, so dass wir im Anschluß noch in lockerer Runde weiter diskutieren und natürlich auch Fragen stellen konnten. Die 18 Teilnehmer waren hell begeistert und forderten einstimmig die Fortsetzung solcher Kurse. Der Garten- und Obstbauverein wird dem gerne Rechnung tragen und voraussichtlich im März 2020 einen Frühjahrsschnittkurs veranstalten.

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail

Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Unsere über 15.000 ehrenamtlichen Mitglieder sind in 66 Ortsvereinen dem Verband für Obst- und Gartenkultur angeschlossen.

6842 Koblach, Wegelersfeld 10a
E-Mail an den OGV
Bankverbindung: Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT15 20604 0310 1173 080
BIC: SPFKAT2BXXX

Sponsoren des Landesverbandes

Rosen Waibel
Klien Maschinenhandel
Vorarlberger Gärtner und Floristen
Peter Dach
Böhler
LFI
Branner Kompostwerk
Bucherverlag
SCHMIDT´S Handelsgesellschaft mbH
SPAR-