Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Krutihobla im Schulhof der MS Sulz-Röthis am Sa. 5.10.2019

Im Schulhof der MS Sulz-Röthis hatte das Team vom Obst- und Gartenbauverein alles vorbereitet und sofort wurde mit dem Krutihobla gestartet. Es war einiges los, wurden doch mehr als 300 kg Kraut eingemacht.

Krautköpfe wurden halbiert und der Strunk herausgeschnitten. Als nächstes wurden die Krauthälften in der Hobelstation mit einem Krauthobel fein in eine darunter gestellte Wanne gehobelt. Dabei kamen die Krauthobler recht ins Schwitzen, den Krauthobeln ist sehr streng!

Als nächstes wurden gefüllte Wannen mit geschnittenem Kraut bei den aufgebauten Marktständen für die vielen fleißigen Teilnehmer bereitgestellt. Schichtweise wurde das Kraut mit Salz, Wachholderbeeren und Lorbeerblättern, frisch getrocknet von Heidis Lorbeerstrauch, in die Krutstanda geschlichtet und mit Holzstößeln gestampft.

Beim Einmachen entstand ein reger Austausch von Tipps und Tricks rund ums Sauerkraut. Es wurden 25 Gärtöpfe gefüllt mit Kraut und Gewürzen, ordentlich gestampft, nach Hause mitgenommen.

Beim anschließenden Höckle mit einem Glas Saft, Most oder Wein wurden heiße Wienerle mit Senf und Semmel konsumiert. Alle Teilnehmer konnten selbst eingemachtes Sauerkraut, hergestellt aus Kraut von unserem Vizeobmann Günther Rauch, mit nach Hause nehmen und freuen sich schon das selbst eingemachte Sauerkraut in 4-5 Wochen zu kosten.

Das Krutihobla wird jedes Jahr mehr angenommen und begeisterte Teilnehmer und Zuschauer haben ihr Kommen im nächsten Jahr schon zugesichert. Ein besonderer Dank gilt allen fleißigen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchgeführt werden könnte - nochmals Danke.

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail

Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Unsere über 15.000 ehrenamtlichen Mitglieder sind in 66 Ortsvereinen dem Verband für Obst- und Gartenkultur angeschlossen.

6842 Koblach, Wegelersfeld 10a
E-Mail an den OGV
Bankverbindung: Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT15 20604 0310 1173 080
BIC: SPFKAT2BXXX

Sponsoren des Landesverbandes

Baumpflegeteam
Branner Kompostwerk
VKW Oekostrom
SCHMIDT´S Handelsgesellschaft mbH
Peter Dach
Vorarlberger Gärtner und Floristen
Bucherverlag
LFI
SPAR-
Sparkasse