Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Winterschnittkurs des OGV Hard

Der diesjährige Winterschnittkurs fand wieder in der Schrebergartenanlage der Lerchenauerstraße in Hard statt. Dort fanden wir ideales Schnittmaterial für diesen gut besuchten Kurs vor.

Um den Obstbäumen die entsprechende Pflege zukommen zu lassen und in der Hoffnung auf einen schönen Ertrag, ist der Winterschnitt an den Obstgehölzen ein "Muss".

Bei gutem Wetter trafen sich über 70 interessierte Gartenfreunde zum Winterschnittkurs des OGV Hard in der Schrebergartenanlage.
Zum Start erklärte die Baumwärterin Sigrid Schertler, Obfrau OGV Wolfurt, die wichtigsten Regeln des Winterschnittes und zeigte anhand eines Apfelbaumes wie richtig geschnitten und formiert wird. Anschließend wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen unter der Leitung von Sigrid Schertler und unseres Baumwärters und Vorstandsmitgliedes Siegfried Rohner geschult.
Die Teilnehmer waren sehr interessiert und stellten viele Fragen zum richtigen Schnitt und zur Pflege der Obstbäume. Auch der Beerenschnitt kam nicht zu kurz und wurde entsprechend besprochen. Bei Wurst, Bier und Saft fand die Veranstaltung einen geselligen Ausklang. Besonderen Dank gebührt Walter Kühne und seinem Team der Schrebergärtner für die Organisation der Veranstaltung.

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail

Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Unsere über 15.000 ehrenamtlichen Mitglieder sind in 66 Ortsvereinen dem Verband für Obst- und Gartenkultur angeschlossen.

6842 Koblach, Wegelersfeld 10a
E-Mail an den OGV
Bankverbindung: Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT15 20604 0310 1173 080
BIC: SPFKAT2BXXX

Sponsoren des Landesverbandes

Baumpflegeteam
Peter Dach
SPAR-
SCHMIDT´S Handelsgesellschaft mbH
VKW Oekostrom
Branner Kompostwerk
Sparkasse
Vorarlberger Gärtner und Floristen
LFI
Rosen Waibel