Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Blumenwiese statt englischer Rasen - tun wir etwas für unsere Insekten

So lautete das Motto des Vortrags von Wastl Sturmlechner am Donnerstag, 5. März 2020 in der inatura.

Wir vom Obst und Gartenbauverein Dornbirn haben diese Veranstaltung in Kooperation mit der inatura, mit dem Umweltreferat der Stadt Dornbirn und dem Land Vorarlberg, der Bodensee Akademie, dem Inkereiverein Dornbirn und der "Essbaren Stadt Dornbirn" abgehalten.

Riesig groß war das Interesse, und die inatura war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Mit sehr viel Wissen und Interessantem unterlegt, führte Wastl Sturmlechner durch den Abend und erklärte den Anwesenden, worauf es ankommt, wenn eine mehrjährige Blumenwiese, bzw. Blühstreifen angelegt werden.

Dass diese mehrjährigen Blumenwiesen heute von enormer Bedeutung für unsere Insekten, Schmetterlinge, Bienen und Vögel sind, zeigen die erschreckenden Daten über den Rückgang derselben. Diese Kleinsttiere brauchen wir aber dringendst für die Bestäubung unserer Kulturen. Sie leisten einen enormen Dienst in der Bekämpfung der Schädlinge und halten damit das Ökosystem aufrecht. Mit der chemischen Keule ist dies auf längere Zeit nicht machbar.

Im Anschluss an den Vortrag wurde noch viel diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Schön wäre es, wenn möglichst Viele das Gelernte aus diesem Vortrag auch in die Tat umsetzen würden. Nähere Informationen zu diesem Vortrag finden sie auf unserer Homepage unter "Tipps".

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail
img_5821
Bildergalerie öffnen

Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Unsere über 15.000 ehrenamtlichen Mitglieder sind in 66 Ortsvereinen dem Verband für Obst- und Gartenkultur angeschlossen.

6842 Koblach, Wegelersfeld 10a
E-Mail an den OGV
Bankverbindung: Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT15 20604 0310 1173 080
BIC: SPFKAT2BXXX

Sponsoren des Landesverbandes

Rosen Waibel
Baumpflegeteam
Branner Kompostwerk
SPAR-
Peter Dach
Sparkasse
VKW Oekostrom
LFI
Vorarlberger Gärtner und Floristen
SCHMIDT´S Handelsgesellschaft mbH