Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

80 Jahre Obst- und Gartenbauverein Emsreute

Festschrift vom Jahr 2011

Am 22. März 1931 wurde die Gründungsversammlung mit Obmann Karl Anton Klien im Gasthaus Krone durchgeführt. Im laufe der Jahre sind über 1.000 Jungbäume für die Vereinsmitglieder besorgt worden. Ebenfalls wurden immer wieder Baumveredelungen und Bauschnittkurse durchgeführt. Mit der ersten fahrbaren Brennerei ist 1953 das geerntete Obst durch den Brennmeister zu einem trinkfertigen Destilat verarbeitet worden. Zwischenzeitlich besitzt der Verein eine neue 120L- und 50L-Brennerei die rege in Gebrauch sind. Den ersten Landessiegertitel im Blumenschuckwettbewerb erhielt 1979 Familie Loni und Ferdi Bösch. Ihnen sind weitere Landessieger/innen aus unserem Verein gefolgt. Seit 1985 organisiert der Verein den Blumenschmuckwettbewerb für ganz Hohenems.

Interessenten an der Obstverarbeitung und Gartengestaltung sind herzlich bei uns willkommen.

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail
GLOPPER (3)
Bildergalerie öffnen

Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Unsere über 15.000 ehrenamtlichen Mitglieder sind in 66 Ortsvereinen dem Verband für Obst- und Gartenkultur angeschlossen.

6842 Koblach, Wegelersfeld 10a
E-Mail an den OGV
Bankverbindung: Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT15 20604 0310 1173 080
BIC: SPFKAT2BXXX

Sponsoren des Landesverbandes

Böhler
SPAR-
Klien Maschinenhandel
Rosen Waibel
LFI
Vorarlberger Gärtner und Floristen
Baumpflegeteam
Branner Kompostwerk
Bucherverlag
SCHMIDT´S Handelsgesellschaft mbH