Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Brennerteff

14:00 Uhr, Bofel 19 - Vereinsschopf,

Traditioneller »Brenner-Treff«

im OGV-Vereinsschöpfle

am Samstag, 20.1.2018, Beginn: 14.00 Uhr

Wir starten mit unserem neuen Jahresprogramm das wieder mit unserem »Brenner-Treff« beginnt. Große Freude erfuhren wir mit der Zusage von Roland Einspieler aus Hohenems, das Fachreferat zu übernehmen.

Roland und seine Edelbrände sind in Brennerkreisen längst geschätzt, gehört er doch mittlerweile zu den Top-Brennern der Region. Mit seinem Fachvortrag »Mit sauberer Maische - zur perfekten Vergärung« möchte er seinen Erfahrungsschatz weitergeben. Denn: »...einwandfreies, sauberes Obst ist die Voraussetzung für edle Destillate«, sagt er überzeugt »und dafür stehe ich, ohne wenn und aber«. Dass er damit recht hat beweisen seine zahlreichen Urkunden und Auszeichnungen bei Landes-Prämierungen. Es sind die Nischenbrände die ihn ganz besonders reizen. Das beste der Maische zu entlocken - das Aroma der Frucht. Und das liest sich dann so: Mirabellenbrand, Vollmond Uhudler-Traubenbrand, Kirsche, Wildpflaume, Kümmelbrand und ganz besonders, sein sensationeller Apfel-Enzianbrand. Kann man das alles als Einzelner stemmen? »Ganz klar, nein! Denn ohne die helfenden Hände meiner Familie und Verwandtschaft, die bei der Ernte tatkräftig mithelfen, wäre es nicht möglich« gibt Roland zu. Schließlich bleibt es ja nicht beim Brennen allein, denn als Edelbrandsommelier mit Auszeichnung (Tirol), und ausgebildeter Baumwärter stehen auch andere Aufgaben und Termine an. Auf die Frage nach einem weiteren Hobby schüttelt er den Kopf, winkt ab und meint »dazu fehlt mir echt die Zeit!« .

Nach seinem Vortrag besteht die Möglichkeit der Verprobung eigener, mitgebrachter Brände (auch Problembrände) mit anschließender Diskussion/Beurteilung durch den Sommelier. Fürs leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt, wer's nicht glaubt kommt vorbei, denn eingeladen zum »Brennertreff« sind alle. Und, der Eintritt ist wie immer frei!

Veranstaltungsinformationen

Datum: 20.01.2018 Zeit: 14:00 Uhr Ort: Vereinsschöpfle OGV Altach, 6844 Altach, Bofel 19 Info: OGV Altach

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail

Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Unsere 15.000 ehrenamtlichen Mitglieder sind in 64 Ortsvereinen dem Verband für Obst- und Gartenkultur angeschlossen.

6842 Koblach, Wegelersfeld 10a
E-Mail an den OGV
Bankverbindung: Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT15 20604 0310 1173 080
BIC: SPFKAT2BXXX

Sponsoren

Branner Kompostwerk
SCHMIDT´S Handelsgesellschaft mbH
Rosen Waibel
Bucherverlag
VKW Oekostrom
Vorarlberger Gärtner und Floristen
Peter Dach
SPAR-
Baumpflegeteam
Sparkasse