Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Brennertreff

am Samstag, 18.01.2020, Beginn: 14.00 Uhr im Vereinsschopf OGV-Altach Referent: Albert Loacker

(kl) Zum alljährlichen "Brenner-Treff" sind wieder interessierte Brenner und Neueinsteiger im Schöpfle vom Obst- und Gartenbauverein eingeladen. Gastreferent diesmal: (Ur)Brenner Albert Loacker aus Götzis.

Eigentlich braucht man Albert Loacker gar nicht vorstellen so bekannt wie er ist. Und trotzdem tun wir es für den Kreis interessierter Neueinsteiger. Denn Albert gilt als wahrer Experte in seinem Fach als Schnapsbrenner und begnadender Moster. Wie es dazu gekommen ist, ist schnell erklärt: 1952 hat er zu Hause seinem Vater beim Brennen geholfen, da war der Bub gerade mal 10 Jahre alt. »Äußerst spannend war es, dabei sein zu dürfen wie aus unserem eigenen Obst feinster Schnaps entstand« erinnert sich Albert. Diese Leidenschaft ist ihm bis heute geblieben und bald schon sind seine eigenen Edelbrände der Fachwelt und bei Konsumenten aufgefallen. Oberste Stockerlplätze bei unzähligen nationalen und internationalen Prämierungen waren stets die Folge. Gold dürfte deshalb seine Lieblingsfarbe bis heute sein. »Meinen großen Erfahrungsschatz gebe ich gerne an Interessierte weiter« versichert Albert, der auch immer wieder mal als Most- und Edelbrandsommelier auftritt und in kleinen Kreisen Verkostungen durchführt. »Und in Altach beim Brennertreff werde ich speziell über Nischenbrände erzählen, denn derzeit beschäftige ich mich intensiv mit interessanten Kräuterdestillaten wie Meisterwurz, Minze, Salbei und viele mehr und auch über den Hype, dem trendigen GIN gibt es einiges was man als Abfindungsbrenner wissen sollte«. Im Anschluss wird es spannend weiter gehen, denn es bietet sich für die Gäste die seltene Gelegenheit mitgebrachte Brände von ihm verkosten und beurteilen zu lassen. Eingeladen zum »Brennertreff« sind alle, auch Nichtmitglieder sind willkommen.

Eintritt ist wie immer frei!

Veranstaltungsinformationen

Datum: 18.01.2020 Zeit: 14:00 Uhr Ort: Vereinsschöpfle OGV Altach, 6844 Altach, Bofel 19 Info: OGV Altach

Artikel teilen

Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail

Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Unsere über 15.000 ehrenamtlichen Mitglieder sind in 66 Ortsvereinen dem Verband für Obst- und Gartenkultur angeschlossen.

6842 Koblach, Wegelersfeld 10a
E-Mail an den OGV
Bankverbindung: Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT15 20604 0310 1173 080
BIC: SPFKAT2BXXX

Sponsoren des Landesverbandes

SCHMIDT´S Handelsgesellschaft mbH
SPAR-
LFI
Böhler
Sparkasse
Vorarlberger Gärtner und Floristen
Klien Maschinenhandel
Peter Dach
Rosen Waibel
Baumpflegeteam