Es wird ständig heißer und die Gartenflächen kleiner oder verschwinden ganz. Wir brauchen aber die gesunde Wirkung der Pflanzen in unserem Leben und in der Berufswelt. Da bieten oft die Gebäude Flächen an, um begrünt zu werden.
- Wie funktioniert ein Gründach, auf was ist bei der Anlage (statt einer Kiesbedeckung) zu achten und wie wirkt sich die Pflanzenschicht auf Gebäude, Bewohner und Umgebung aus?
- Wie sicher sind Flachdächer mit Bewuchs. Was machen die Wurzeln, wie kann ein Bäumchen da oben wachsen?
- Welcher Vorteil bringt mir eine Grünfassade oder Spalierobstbäume?
- Wie kann man im Nachhinein eine Hauswand begrünen, kann das Schaden anrichten?
- Wie ist es mit Insekten und anderem Getier?
- Ist die Kühlung und Frischluft wirklich so groß und spürbar?
Aus zahlreichen Projekten und aus einer über 10jährigen Erfahrung zeigt Conrad Amber wunderbare und faszinierende Möglichkeiten, aus einem Gebäude ein lebendiges, blühendes Paradies zu machen, das unschätzbare Vorteile bietet.
Nach dem Vortrag gibt es ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionen und er wird auch sein neues Buch „AUFBÄUMEN“ vorstellen, in dem er ausführlich über Begrünungsmöglichkeiten informiert.
Termin: Donnerstag, 26. März 2026 um 19:00 Uhr
Referent: Conrad Amber
In Kooperation mit: inatura
Stadt Dornbirn
Bienenzuchtverein Dornbirn
Natur im Garten Team vom OGV-Landesverband
Ort: inatura Dornbirn
Eintritt: EUR 5,00
Anmeldung: unter Veranstaltungen der inatura!

