Nach zwei Jahren ohne Ausflug freuten wir uns umso mehr auf den heurigen Vereinsausflug zur Frauenschuhblüte in die Martinauer Au.
34 Teilnehmer starteten über den Hinterwald mit kurzer Verpflegungspause in Warth zur Frauenschuhblüte ins Lechtal.
Dort erwartete uns "Der Schuh der aus der Blüte kommt" - die schuhförmige Blüte verleiht der Pflanze diesen Namen. Diese Orchidee ist eine sensible Art und liebt halbschattige Auwälder. In Europas größtem zusammenhängenden Frauenschuhgebiet, den Lechauen bei Martinau, besiedelt sie den wasserdurchlässigen Kalkschotterboden des Kiefern- Trockenauwaldes.
Durch die reichhaltigen Bestände des Frauenschuhs zählt dieses Gebiet zu den wertvollsten Auwäldern Mitteleuropas. Spektakulär leuchtende Frauenschuhpflanzen säumen ein 450 Meter langes Wegenetz. Nicht nur Botaniker geraten bei diesem wunderschönen Anblick ins Schwärmen. Wir nehmen uns 1 ½ Stunden Zeit um durch die Lechauen bei Martinau zu spazieren.
Das Mittagessen nahmen wir im Gasthaus Post in Stanzach ein und hatte dort genug Zeit für gemütliche Gespräche. Nach der Stärkung ging es weiter an den Plansee und zur Musteralpe, die von Bregenzerwäldern bewirtet wird. Dort wurden wir mit Kuchen, Kaffee und selbstgemachtem Eis verwöhnt.
Ein Dankeschön an Hans und Rosa für die Organisation und an alle Teilnehmer fürs Dabeisein.