WebAnalytics
OGV Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Benutzerhandbuch www.ogv.at | Übersicht

Häufig gestellte Fragen - FAQ

Wie kann ich einen Eintrag im Berich Wissen & Erleben erstellen?

Um einen Eintrag im Berich Wissen & Erleben zu erstellen wird einfach ein Bericht ertellt, der dann dem entsprchenden Bereich Wissen oder Erleben zugeordnet wird.

Dem Bericht wird der Bereich unter dem Reiter Relationen zugeordnet.
Es stehen die Bereiche OGV Wissen und OGV Erleben zur Auswahl.
Um die Auswahl zu öffnen müssen die ersten Buchstaben "OGV" in die Eingabezeile geschrieben werden, dann erscheint das Drop-Down wie abgebildet:

Nach der Auswahl des richtigen Bereiches wird der Bericht gespeichert, die Änderung wird sofort übernommen.

Wie kann ich eine OGV E-Mail Adresse einrichten?

Auf Anfrage stellen wir jedem Ortsverein gerne eine E-Mail Adresse zur Verfügung.
Bitte dafür den Webmaster unter webmaster@ogv.at kontaktieren.

Beim Webhost ist die Einrichtung der Mailadressen für verschiedene Mailprogramme (Outlook, OS X Mail, Smartphone apps, etc.) schrittweise erklärt.
Hier ist der Link zur Dokumentationsseite: https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/#programme_e-mail

 

 

Wie füge ich einen Link ein?

Einen Text-Link hinzuzufügen ist ganz einfach:
im gewünschten Textabschnitt - das kann der Text eines Temrins oder Artikels sein, oder ein Textbereich auf der Startseite des Orsvereins - wird der Textteil, der als Link verwndet werden soll, markiert.

Mit dem Symbol "Link einfügen" wird ein Dialogfeld geöffnet, in dem verschiedenen Möglichkeiten zur Auswahl stehen.
Bei allen Links sollte darauf geachtet werden, die Option "Neues Fenster" oben rechts zu wählen, damit der Link in einem neuen Fenster geöffnet wird und die ursprünglich besuchte Seite im Browser geöffnet bleibt.

Unter dem Reiter Datei kann aus der Mediathed/Dateiliste des Ortsvereins eine Datei (z.B. ein PDF) ausgewählt werden.
Sollte die Datei noch nicht im Verzeichnis vorhanden sein, dann kann sie direkt aus diesem Dialogfeld hochgeladen werden (Abschnitt "Dateien hochladen" ganz am Ende der Dateiliste).

Unter dem Reiter Externe URL kann auf eine andere Webseite verlinkt werden.
Es sollte ein Titel für den Link eingegeben werden (der bereits markierte Text wird normalerweise automatisch übernommen) und die URL (der gesamte Link mit http://.... oder https://.... ) wird eingetragen.
Der Link wird mit einem Klick auf den Button "Link setzen" eingetragen.

Unter dem Reiter E-Mail kann ein Link zu einer Mailadresse gesetzt werden.
Es wird der Titel (= Betreff der E-Mail) sowie die E-Mail Adresse eingetragen und mit "Link setzen" bestätigt.

Alle Links können entweder mit dem Symbol zum Entfernen von Links im Textbearbeitungsfenster entfernt werden, oder auch mit dem Buttom "Link entfernen" oben rechts im Dialogfeld zum Setzen von Links.

Ordner im Bereich "Liste" anlegen

Auf Grund der Berechtigungsstruktur ist es nicht möglich, dass die Ortsvereine in den Bereichen Seite oder Liste selbst neue Ordner anlegen.
Der Jahresordner für die übersichtliche Ablage der Termine und Berichte eines Jahres wird vom Webmaster zeitgerecht für die Ortsvereine angelegt.
 

Wohin werden die Anmeldungen/Anfragen geschickt?

Im unteren Bereich der Website gibt es ein Anmeldeformular für Interessenten.
Diese Anmeldungen werden an die Schriftführerin Sigi Ellensohn (schrift@ogv.at) gesendet, sie leitet diese dann an den entsprechenden Ortsverein weiter, normalerweise an den Obmann/Obfrau. Sollte sich die Empfängeradresse beim Ortsverein ändern, dann sollte dies bitte an Sigi bekanntgegeben werden.

 


Seite drucken   Nach oben